Düsseldorfer Jahresrückblick - so war 2020

Das Jahr 2020 wird sicherlich die Geschichtsbücher eingehen. Die Corona-Pandemie hat das Leben von Milliarden Menschen weltweit durcheinander gebracht. Wir verzichten auf unser "normales" Leben um ältere Menschen, Schwache und Vorerkrankte zu schützen.

Auch hier in Düsseldorf haben wir die Auswirkungen der Pandemie seit März zu spüren bekommen - und zwar in fast allen Bereichen unseres Lebens. Auch in der Antenne Düsseldorf-Redaktion ist seit März alles anders. Reporter arbeiten im Homeoffice und in der Redaktion achten wir auf Abstand und die Hygieneregeln. Unsere Jahresrückblicke könnt ihr auf dieser Seite in Ruhe nachhören.

Die Corona-Entwicklung in Düsseldorf

©
©

Kollegin Charlotte Großer hat für Antenne Düsseldorf die Chronologie der Corona-Pandemie zusammengefasst.

© Antenne Düsseldorf

Corona und die Auswirkungen auf die Events im Jahr 2020

Party Konzert
© 9parusnikov - stock.adobe.com
© 9parusnikov - stock.adobe.com

Von jetzt auf gleich ging nichts mehr und dann doch wieder ein bisschen was und dann wieder nichts mehr. Arne Klüh erinnert an das hoffentlich einmalige Eventjahr 2020.

© Antenne Düsseldorf

Lockdown in Düsseldorf mit Auswirkungen für die Wirtschaft

©
©

Kaum eine Branche in unserer Stadt wurde von der Corona-Krise verschont. Unser Reporter Robert Janz schaut zurück auf das Jahr 2020 - aus Sicht der Düsseldorfer Wirtschaft!

© Antenne Düsseldorf

Corona & Schulen

©
©

Kollegin Sandy Droste schaut für uns, wie das Schuljahr 2020 gelaufen ist!

© Antenne Düsseldorf

Corona & Gastro

Gastronomie
© Marko Novkov - stock.adobe.com
© Marko Novkov - stock.adobe.com

Die Gastronomie in unserer Stadt hat Corona besonders hart getroffen. Tanja Marschal mit einem Rückblick.

© Antenne Düsseldorf

Corona & Reisen

© Maksym Yemelyanov - stock.adobe.com
© Maksym Yemelyanov - stock.adobe.com

Die Corona-Krise hat die Tourismusbranche in unserer Stadt hart getroffen. Unsere Reporterin Kirsten Hedwig-Rondot mit einem Rückblick.

© Antenne Düsseldorf

Die weiteren Düsseldorf-Themen im Jahr 2020: OB-und Kommunalwahl

©
©

Bei der Kommunalwahl im September ist die CDU mit 33,36 % stärkste Kraft geworden. Die Grünen (24,01 %) haben die SPD ( 17,92 %) als zweitstärkste Kraft im Stadtrat abgelöst. Für die FDP gab es 9,15 % der Stimmen. Die Linken haben 4,06 % der Stimmen erreicht. Bei der anschließenden Stichwahl hat sich Stephan Keller (CDU) gegen den bisherigen Amtsinhaber Thomas Geisel von der SPD durchgesetzt. Dennis Lieske blickt für Antenne Düsseldorf zurück.

© Antenne Düsseldorf

Das Fortuna-Jahr 2020

©
©

Im Jubiläumsjahr ist viel passiert: Friedhelm Funkel wurde entlassen und Uwe Rösler neuer Trainer. Die Fortuna hat den Klassenerhalt nicht geschafft, die Aufstiegsplätze sind aber wieder in Sichtweite. Kurz vor dem Jahreswechsel kam noch das krachende Pokal-Aus. Unser Fortuna-Reporter Olli Bendt hat auf das Fortuna-Jahr 2020 geschaut.

© Antenne Düsseldorf

Neugestaltung der Innenstadt / Kö-Bogen II

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Die Düsseldorfer Innenstadt wird und muss in Zukunft noch einmal ihr Gesicht verändern. Das sagt der Stadtforscher Volker Eichener von der Hochschule Düsseldorf. Auch 2020 hat sich in der Innenstadt schon einiges getan. Unser Reporter Robert Janz hat sich das Thema vorgeknöpft und geguckt, was in diesem Jahr so passiert ist.

© Antenne Düsseldorf

Diskussion um die Verkehrspolitik

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Dennis Grollmann hat 2020 aus verkehrspolitischer Sicht unter die Lupe genommen – und kommt zu dem Schluss: Es war nicht alles schlecht…

© Antenne Düsseldorf

Was war 2020 in den Social-Media-Kanälen von Antenne Düsseldorf los?

©
©

Natürlich war das Coronavirus 2020 das bestimmende Thema auf unserer Facebook-Seite. Kollege Philipp Klees mit einem Social-Media-Jahresrückblick:

© Antenne Düsseldorf

2020 war natürlich nicht alles schlecht. Wir haben zum Beispiel angefangen unseren Instagram-Kanal mit Infos zu füttern. Dazu Alina Liertz:

© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links:

Das Sportjahr 2020: Geisterkulissen und Existenzsorgen

Das sportliche Jahr 2020 in Zitaten

Jahresrückblick: Das Jahr 2019 im Überblick

Weitere Meldungen