Endspurt für die Steuererklärung: Steuerberater gibt Tipps

In zwei Tagen endet die Abgabefrist für die Steuererklärung. Viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer haben ihre Erklärung noch nicht abgegeben. Dabei gibt es in der Regel Geld zurück - um die 900 bis 1.000 Euro, sagt Steuerberater Nils Pohlmann aus Golzheim. Es gibt einige Pauschalen, durch die wir mehr Geld zurückkriegen können.

Eine linke Hand tippt auf einer Laptoptastaur.

Geld zurück durch Pauschalen

Es gibt einige Pauschalen, durch die wir mehr Geld zurückkriegen können, sagt Nils Pohlmann:

© Antenne Düsseldorf

Normalerweise würden wir mehrere hundert Euro zurückbekommen. Mehr werde es, wenn wir Pauschalen angeben, wie die Homeofficepauschale. Dabei gibt es 6 Euro pro Tag, sagt der Steuerberater. Man müsse nicht mal ein Arbeitszimmer zuhause haben. Außerdem könnten wir sogenannte außergewöhnliche Belastungen absetzen:

© Antenne Düsseldorf

Programme und Apps als Hilfe

Steuer-Apps und Programme machten Steuererklärungen oft nicht nur einfacher, sondern würden teilweise sogar helfen, die Steuererklärung innerhalb weniger Minuten fertig zu stellen.

Aufschub möglich, dann aber mit Steuerberater

Wer es nicht schafft, seine Steuererklärung bis zum 31. Juli abzugeben, kann einen Aufschub bis Mitte April kommenden Jahres beantragen. Allerdings muss dann ein Steuerberater die Erklärung abgeben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Tipps für die Steuererklärung

Steuern sparen durch Großeltern als Kinderbetreuer

Steuertipps für Eltern

Lohnsteuerrechner

Weitere Meldungen