Düsseldorf: Finanzämter im Service-Test

Wer in Düsseldorf eine Steuererklärung abgibt, wartet im Schnitt 49 Tage auf eine Antwort. Das hat eine Auswertung von der Online-Steuererklärung Lohnsteuer-kompakt ergeben. Dafür wurden die Bearbeitungszeiten von insgesamt 488 Finanzämter in Deutschland untersucht.

Am kürzesten ist die Wartezeit bei den Finanzämtern Düsseldorf-Süd und -Mitte. Dort gibt es eine Antwort im Schnitt nach 42 bzw. nach 43 Tagen. Mit 60 Tagen warten wir im Düsseldorfer Norden am längsten auf eine Antwort. Das Finanzamt in der Altstadt braucht mit 51 Tagen etwas weniger Zeit. Insgesamt liegen wir sowohl knapp unter dem Landesdurchschnitt (50,06 Tage) als auch unter dem bundesweiten Durchschnitt (56,8 Tage). NRW-weit sind mit knapp 30 Tagen die Finanzämter in Herne Spitzenreiter, mit am längsten braucht mit im Schnitt 79 Tagen das Finanzamt im Dortmunder Osten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Übersicht der Ergebnisse der Finanzämter in NRW

Übersicht der Ergebnisse deutschlandweit

Lohnsteuer Kompakt

Weitere Meldungen