Düsseldorf - Etatenwurf vorgestellt

Die Stadt muss im nächsten Jahr erneut 70 Millionen Euro von ihrem Sparbuch nehmen, um ihren Haushalt finanzieren zu können. Das geht aus dem Etatentwurf hervor, den OB Keller heute Nachmittag (16. September 2021) im Stadtrat vorgestellt hat. Hauptgrund ist, dass die Steuereinnahmen trotz leichter Erholung weiterhin deutlich unter dem Niveau von vor der Corona-Pandemie liegen. Die Stadt will im nächsten Jahr trotzdem in großem Stil investieren, so OB Keller. Geplant sind rund 300 Millionen Euro:

© Antenne Düsseldorf

Auf dem Sparbuch der Stadt liegen im Moment noch rund 200 Millionen Euro. Diese Rücklage wird in den nächsten drei Jahren aber aufgebraucht sein, so Keller weiter. Deswegen werde die Stadt jetzt auch sparen müssen und das Tempo bei weiteren Investitionen etwas verlangsamen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Vorbericht zum Haushaltsentwurf 2022:

Aktuelle Haushaltslage Anfang September 2021:

So wurde der Haushalt für dieses Jahr (2021) verabschiedet:

Millionenverluste durch Corona:

Weitere Meldungen