Düsseldorf: Stadtspitze legt Haushalt vor

Wofür will die Stadt im nächsten Jahr Geld ausgeben? Und wo muss möglicherweise gespart werden? Antworten auf diese Fragen geben OB Keller und Kämmerin Schneider heute (16. September) im Stadtrat. Am späten Nachmittag legen sie ihren Etat-Entwurf für das kommende Jahr vor. Er wird auch von der Corona-Pandemie geprägt sein.


Die Kämmerin musste gerade erst die Haushaltslage für dieses Jahr korrigieren. Das Minus werde über 30 Millionen Euro größer ausfallen als erwartet und damit bei über 100 Millionen Euro liegen. Schon zu Beginn des Jahres hatte sie gesagt, dass Schulden wohl erst in vier Jahren wieder abgebaut werden können. Wichtige Investitionen werde es aber weiter geben, hat der OB stets betont. Zum Beispiel im Schulbau oder für die Digitalisierung. Die Politik wird Kellers Entwurf bis Weihnachten diskutieren, möglicherweise ändern und dann beschließen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Aktuelle Haushaltslage Anfang September 2021

So wurde der Haushalt für dieses Jahr (2021) verabschiedet

Millionenverluste durch Corona


Weitere Meldungen