3G am Arbeitsplatz: Düsseldorfer IHK fordert Unterstützung für Unternehmen

"Die neue 3G-Regel am Arbeitsplatz ist richtig!" Das sagt der Chef der Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer (IHK), Gregor Berghausen heute (19. November 2021). Die Zeit dränge und man müsse jetzt alles dafür tun, um einen weiteren Lockdown zu verhindern.

Die Politik hat sich darauf geeinigt, dass wir in Zukunft am Arbeitsplatz entweder geimpft, genesen oder aktuell getestet sind. Berghausen fordert aber auch Hilfe: Vor allem kleine und mittlere Wirtschaftsunternehmen bräuchten Unterstützung. Zum einen, um die täglichen Tests zu organisieren. Zum anderen bei Booster-Impfungen in den Betrieben. Positiv sei, dass die Unternehmen nun endlich ein Auskunftsrecht über den Impfstatus ihrer Mitarbeitenden erhielten. Der IHK-Chef ruft damit noch einmal zum Impfen und Boostern auf. Mitarbeitende mit Kundenkontakt sollten dann auch offensiv damit werben, die 2G-Regeln zu erfüllen, sagt er.

Weitere Infos und Links zum Thema

Ausführliches Statement der Düsseldorfer IHK

"Covid safe"-Initiative der IHK

Die Beschlüsse heute im Bundesrat

Milliarden für die Folgen der Corona-Krise

ANTENNE-Liveticker zu Corona

Weitere Meldungen