Anzeige
Plakette mit dem Aufdruck IHK Düsseldorf
Teilen: mail

IHK-Analyse: Handlungsempfehlungen für die Innenstadt

Wo besteht in der Düsseldorfer Innenstadt noch Handlungsbedarf in der Stadtentwicklung? Dieser Frage ist die Industrie- und Handelskammer in Düsseldorf jetzt nachgegangen. Sie hat die Ergebnisse einer digitalen Standortanalyse veröffentlicht.

Veröffentlicht: Montag, 02.06.2025 12:52

Anzeige

Großes Einzugsgebiet und hohe Besucherzahlen

Anzeige

Die Daten zeigen, dass die Düsseldorfer Innenstadt ein großes Einzugsgebiet von über 5 Millionen Menschen hat. Die meisten Besucher bleiben zwischen einer und vier Stunden in der Innenstadt. Am besten ist die Innenstadt am Samstagnachmittag besucht, aber auch am Sonntag, ist sie gut gefüllt, obwohl die Geschäfte geschlossen sind. Es kommen rund halb so viele Menschen wie unter der Woche. Laut der IHK zeigt sich hier die große Beliebtheit der Freizeitangebote in der Innenstadt.

Anzeige

Handlungsemfpehlungen und Forderungen

Anzeige

Die IHK hat aus der Analyse aber auch ein paar Handlungsempfehlungen abgeleitet. Unter anderem sollten die Gastronomien in der Altstadt besser mit den Einkaufsmöglichkeiten auf der KÖ oder der Schadowstraße vernetzt werden. Außerdem fordert die IHK eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Bolker Stern und dass der Burgplatz als zentraler Veranstaltungsort weiter in den Fokus gerückt wird.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige