Start der Weihnachtsmärkte: Änderungen für Radfahrer

Radfahrerinnen und Radfahrer müssen in den nächsten Wochen in der Innenstadt mehr Zeit einplanen. Wegen der Weihnachtsmärkte werden Radwege gesperrt und Umleitungen eingerichtet. Die Stadt informiert den Verkehrsausschuss am Nachmittag (Mittwoch, 19. November 2025) darüber.

© Düsseldorf Tourismus

Umleitungen und Sperrungen: Das ändert sich für Radler

Die Umleitungen sollen laut Stadt für Ortsunkundige gut fahrbare, sichere Routen anbieten. Dabei werde auf die Weihnachtsmärkte aber auch auf Baustellen Rücksicht genommen. So wird der Rad-Verkehr statt über die Kö über die Breite Straße geführt. Radler, die sonst die Schadowstraße nutzen, müssen zwischen Martin-Luther-Platz und Wehrhahn eine lange Umleitung in Kauf nehmen. Die Radwege am Rheinufer stehen zur Verfügung. Am Rathausufer wird der Radverkehr teils auf der Straße geführt.

Weihnachtsmärkte starten

Das städtische Verkehrskonzept sieht auch Sperrungen von Straßen für Autos vor, allerdings nur an den Samstagen im Advent und "zwischen den Jahren" sowie am verkaufsoffenen Sonntag am 30. November. Die Weihnachtsmärkte in der Innenstadt öffnen morgen (20. November 2025) zum ersten Mal.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Umfrage: Sicherheit auf Weihnachtsmärkten treibt viele Menschen um

Die größten und schönsten Weihnachtsmärkte in NRW

Antenne Düsseldorf Vorstellung beim "Weihnachtscircus"

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen