Neuer Radweg auf der Moltkestraße: Mehr Platz für Radfahrende

Radfahrende dürfen sich freuen: Auf der Moltkestraße zwischen Pempelfort und Düsseltal wird ein neuer, breiter Radweg gebaut. Der Verkehrsausschuss soll das Projekt am Mittwoch (19. November 2025) beschließen. Schon heute (14.November 2025) stellt die Stadt ihre Pläne der Bezirksvertretung vor.

Animation, auf der zu sehen ist, wie ein Radfahrer in Zukunft über die neue Rad-Leitroute fahren wird. Im Bild zu sehen ist der Radweg auf der Hansaallee neben parkenden und fahrenden Autos.
© IPM/Lindschulte

Rechte Spur fällt weg – Stadt sieht kein Problem

Der neue Radweg wird rund einen Kilometer lang und beginnt an der Feuerwache an der Münsterstraße. Er führt bis zur Tußmannstraße und soll an den meisten Stellen zwei Meter breit werden. Dafür fällt die rechte Spur für Autos weg. Die Stadt sieht darin kein Problem, denn der Radverkehr macht bereits 16 Prozent des Gesamtverkehrs auf der Moltkestraße aus. Mit dem neuen Radweg könnte dieser Anteil weiter steigen.

Kombispuren und Kosten des Projekts

An den Kreuzungen sind Kombispuren geplant, die sich Rad- und Autofahrer teilen. Die Kosten für den Umbau der Moltkestraße liegen bei etwas mehr als einer halben Million Euro.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Bilk: Radweg auf der Aachener Straße geplant

Bilk: Bauarbeiten für Radweg Auf´m Hennekamp

ADFC-Test: Wo Radfahren in Düsseldorf sicherer werden muss

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen