Maskenpflicht in Düsseldorf: Betroffen sind 13 Bereiche

In Düsseldorf gibt es ab sofort (20. Oktober 2020) auch auf der Straße eine Maskenpflicht. Betroffen sind 13 verschiedene Bereiche - unter anderem die Benderstraße in Gerresheim und die Bilker Allee in Unterbilk. Eine entsprechende Verfügung hat die Stadt am Abend veröffentlicht.

Den ganzen Tag über war nicht klar, ab wann die Maskenpflicht gilt. Jetzt gibt es eine unterschriebene Verfügung. Die Maskenpflicht auf der Straße hatte für Verwirrung gesorgt. Das Land NRW hatte sie angeordnet, entscheiden muss aber die Stadt. Auf die Fragen, ob die Maskenpflicht kontrolliert wird, welche Strafen es gibt und was für Raucher und Essende gilt, konnte ein Stadtsprecher bisher keine Antwort geben. Fest steht: schon gestern wurden zusätzliche Schilder aufgestellt. Darauf zu sehen ist ein blau umrandeter Kopf mit Maske auf weißem Hintergrund. Ursprünglich hatte die Stadt nur eine Empfehlung für das Maskentragen auf der Straße ausgesprochen.

Weitere Infos

In diesen Bereichen gilt eine Maskenpflicht auf der Straße

Hier gibt es die Allgemeinverfügung zum Nachlesen

Maskenpflicht in 13 Düsseldorfer Stadtgebieten geplant

Gastronomie klagt gegen Sperrstunde

Maskenpflicht im öffentlichen Raum

Weitere Meldungen