Sperrstunde: Klagen aus der Düsseldorfer Gastro-Szene

Mehrere Gastronomen haben Klage gegen die Sperrstunde in der Altstadt eingereicht. Die Klage und ein damit verbundener Eilantrag lägen seit dem Mittag beim Oberverwaltungsgericht Münster, hat uns der Düsseldorfer Barbetreiber Walid El Sheik bestätigt. Schon heute oder spätestens Morgen soll ein Verhandlungstermin feststehen.

Kneipe Bar
© Alen Ajan - stock.adobe.com

Walid El Sheik betreibt in der Innenstadt bekannte Bars wie das Sir Walter. Er und mehrere Kollegen sind der Meinung, dass das Land NRW nicht nachweisen kann, dass von nächtlichen Gastronomie-Besuchen eine erhöhte Corona-Ansteckungsgefahr ausgeht. Im Gegenteil: Laut Robert-Koch-Institut haben sich angeblich bislang nur 1,6 Prozent aller Infizierten in der Gastronomie angesteckt. Entsprechend halten die Düsseldorfer Wirte die jetzt getroffenen Maßnahmen für nicht rechtens.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Langer Weg aus dem Corona-Tal!

Eilantrag zu Beherbergungsverboten in Karlsruhe eingegangen!

Gericht hebt Berliner Sperrstunde auf!

Söder für bundesweite Maskenpflicht bei hohen Corona-Zahlen!

Weitere Meldungen