Hochwasserschutz Grund für wenig Wasser in der Düssel

Düsseldorfer, die aktuell im Volksgarten bzw. im Südpark unterwegs sind, bekommen seit Tagen ein ungewohntes Bild zu Gesicht. Der dortige Abschnitt der Düssel führt extrem wenig Wasser, die Teiche im Park sind teilweise ausgetrocknet. Dass die Düssel teilweise weniger Wasser führt, ist auf eine Hochwasserschutz-Maßnahme der Stadt zurückzuführen.

Wenn der Rheinpegel steigt, dann werden sogenannte Auslasschieber – also quasi Schleusen – im Bereich der Altstadt geschlossen. So soll verhindert werden, dass über die Düssel das Rheinwasser in die Stadt gedrückt wird. Für den Volksgarten und den Südpark entscheidend: Auch am Werstener Kreuz wurde die Wasserzufuhr gekappt. Die Schieber wurden zwischenzeitig aber wieder geöffnet, so dass sich die Düssel im Bereich des Volksgartens wieder sukzessive mit Wasser füllen wird.

Weitere Infos und Links zum Thema

Hochwasser in Düsseldorf: Katastrophenschutz

Das große Aufräumen nach dem Hochwasser

Weitere Meldungen