Hochwasser in Düsseldorf: Katastrophenschutz

Das Unwetter der vergangenen Woche wird zweifelsfrei in die Geschichtsbücher der Stadt Düsseldorf eingehen - nicht zuletzt wegen des Jahrtausend-Hochwassers der Nördlichen Düssel.

© Antenne Düsseldorf

Neben dem Aufräumen läuft auch die Aufarbeitung. Verbunden mit der Frage: Hätte früher und besser vor dem Hochwasser gewarnt werden. Die Feuerwehr Düsseldorf sagt: Der Katastrophenschutz in unserer Stadt hat gut funktioniert. Bereits am Dienstagmorgen hätte man die ersten Unwetterwarnungen veröffentlicht – also einen Tag bevor das Unwetter auf Düsseldorf traf. Konkret wurde vor ergiebigem Starkregen gewarnt – auch hier bei Antenne Düsseldorf. Auf die Gefahr der Überflutung wurde ab dem Mittwochmittag hingewiesen, über Warn-Apps, Warnfahrzeuge – und auch hier bei uns im Radio. Innenmister Reul sagte währenddessen hier bei uns in Düsseldorf: Die Städte und Kreise hätten gut reagiert.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Problemfall Katastrophenschutz: Streit und Schuldzuweisungen

Das große Aufräumen nach dem Hochwasser

Weitere Meldungen