Düsseldorf: Das große Aufräumen nach dem Hochwasser

Nach dem Hochwasser in der Ostparksiedlung und auf der Dreherstraße in Gerresheim hat sich die Lage deutlich entspannt. Die Feuerwehr hat seit Mitte der vergangenen Woche fast 2000 Einsätze abgearbeitet.

Die AWISTA hat inzwischen rund 350 Tonnen Müll am Straßenrand abgeholt. Zerstörte Möbel, Elektroartikel, Gegenstände aus den betroffenen Haushalten: Bei der AWISTA Sperrmüllsammlung kam am Wochenende einiges zusammen. In den vom Hochwasser betroffenen Gebieten ist wieder ein Stück Normalität eingekehrt. Die Feuerwehr hat nahezu alle Einsätze abgearbeitet, auch Strom ist teilweise wieder da. Die Rheinbahn macht den Geschädigten ein besonderes Angebot: Wer momentan wegen der Hochwasser-Schäden kein Auto oder Roller hat, kann kostenlos mit Bus und Bahn fahren.

Hochwasserlage des Rheins

Der Rhein ist am Wochenende hier bei uns in Düsseldorf nicht so stark gestiegen wie erwartet. Die Höchstmarke war im Laufe des Samstags mit knapp 7 Meter 60 erreicht worden. Derzeit fällt der Pegel deutlich. Einen Pegel von 8,60 Meter hatten Experten für gestern prognostiziert, die Fachleute lagen deutlich daneben. Die Höchstmarke war bereits am Samstag mit gut 7 Meter 50 erreicht worden, gestern Abend lag der Wert nur noch knapp über 7 Metern. Für heute Mittag werden etwa 6 Meter 50 erreicht. Dadurch konnten die Kasematten offen bleiben, ebenso wie auch die Parkplätze am Tonhallenufer.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Live-Ticker zum Hochwasser in Düsseldorf und Deutschland

Bangen in Krisengebieten noch nicht vorbei

Merkel: «Gespenstische Situation» im Katastrophengebiet

Infos zur Rheinbahn-Aktion

Weitere Meldungen