Düsseldorfer CDU zur Lage nach der Bundestagswahl

Auch hier in Düsseldorf wird das Erscheinungsbild der CDU nach der Bundestagswahl kritisch beäugt. Bürgermeister Josef Hinkel sagte uns, die Partei gebe kein gutes Bild ab.

Der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek sprach im Antenne Düsseldorf Interview von einer komplizierten Lage.

© Antenne Düsseldorf

Dazu gehöre auch, dass man für Sondierungsgespräche und mögliche Koalitionsverhandlungen für Jamaika zur Verfügung stehe, allerdings nicht um jeden Preis.  Vier Tage nach der Bundestagswahl ist immer noch offen, wie es in der CDU weitergeht. Die bisherige Regierungspartei hatte knapp neun Prozent eingebüßt und liegt damit hinter der SPD. Für Kritik sorgt das Auftreten von Kanzlerkandidat Armin Laschet, der am Wahlabend trotz der Verluste einen Regierungsauftrag reklamierte. Der Düsseldorfer CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek sagt dazu.

© Antenne Düsseldorf

Der CDU-Fraktionschef im Stadtrat, Rolf Tups, rät der Parteispitze ebenfalls, die Lage abzuwarten. Die Sondierungsgespräche sind in dieser Woche gestartet, zunächst treffen sich FDP und GRÜNE. Später sollen dann auch Union und SPD dazu kommen

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Ergebnisse der Bundestagswahl in Düsseldorf

Düsseldorfer Stimmen nach der Bundestagswahl

Retter Deutschland - Unsere Polit-Comedy

Weitere Meldungen