Bundestagswahl 2021: Die Ergebnisse aus Düsseldorf

Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Bis wir aber wissen, von welcher Koalition wir regiert werden und wer Nachfolger von Kanzlerin Merkel wird, wird es dauern. Sowohl CDU-Mann Armin Laschet als auch SPD-Mann Scholz wollen die neue Regierung bilden, das haben beide Politiker am Abend (26. September) bekräftigt. Armin Laschet macht sich für eine "Zukunftskoalition" stark gemeinsam mit FDP und den Grünen. Olaf Scholz sieht seine Partei im deutlichen Aufwind und will ebenfalls die neue Regierung bilden.

Die SPD hat die Bundestagswahl nach dem Ergebnis der Auszählung aller Wahlkreise gewonnen. Zum ersten Mal seit Jahren konnte sie Stimmen gewinnen und kommt auf 25,7 Prozent. Die Union stürzt dagegen nach 16 Jahren Regierungszeit von Kanzlerin Angela Merkel mit 24,1 Prozent auf ein Rekordtief. Die Grünen haben mit 14,8 Prozent das beste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren und werden drittstärkste Kraft. Die FDP verbessert sich auf 11,5 Prozent. Die AfD rutscht mit 10,3 Prozent vom dritten auf den fünften Rang. Die Linke stürzte auf 4,9 Prozent ab. Kommt aber trotzdem durch drei Direktmandate in den Bundestag.

Hier in Düsseldorf sind 409.316 Menschen wahlberechtigt gewesen. Davon haben sich gut 80 Prozent an der Wahl beteiligt, das hat uns der im Rathaus für Wahlen zuständige Dezernent Christian Zaum bestätigt. Rund 50 % haben per Brief gewählt. Dementsprechend aufwändig ist auch die Auszählung. Ein vorläufiges Endergebnis erwarten wir erst nach Mitternacht.

Die Düsseldorfer Zahlen:

Das vorläufige amtliche Endergebnis für Düsseldorf:

CDU: 24,24 Prozent (2017: 30,4 Prozent)

SPD: 23,40 Prozent (2017: 21,2 Prozent)

Grüne: 22,48 Prozent (2017: 10,0 Prozent)

FDP: 14,28 Prozent (2017: 17,6 Prozent)

Die Linke: 4,33 Prozent (2017: 9,2 Prozent)

AfD: 5,07 Prozent (2017: 7,9 Prozent)

Sonstige: 6,21 Prozent (2017: 3,69 Prozent)

Die Wahlbeteiligung lag bei 77,25 Prozent (2017: 76,5 Prozent). In Düsseldorf waren insgesamt 410.919 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. 317.416 gaben ihre Stimmen ab, 167.288 davon per Briefwahl.

© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf

Thomas Jarzombek (CDU) und Andreas Rimkus (SPD) haben bei der Bundestagswahl am Sonntag, 26. September, die beiden Direktmandate der Düsseldorfer Wahlkreise 106 und 107 gewonnen. Per Erststimme wurden für die Landeshauptstadt direkt in den Bundestag gewählt:

Wahlkreis 106 (Düsseldorf I): Thomas Jarzombek (CDU) mit 31,13 Prozent Wahlkreis 107 (Düsseldorf II): Andreas Rimkus (SPD) mit 29,17 Prozent


© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Interview mit dem Wahlleiter-Dezernent Christian Zaum

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier können wir die Auszählung der Stimmen und die Entwicklungen am Wahlabend verfolgen

Unsere Wahl-Sonderseite auf unserer Homepage

Unser Live-Ticker zur Bundestagswahl und den Landtagswahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern

Kandidaten liefern sich letzten Schlagabtausch vor der Wahl

Impfmobil der Stadt im Wahl-Sondereinsatz

Sowohl CDU als auch SPD wollen regieren

Weitere Meldungen