Bundestagswahl 2021: Düsseldorfer Stimmen nach der Wahl

In Düsseldorf, NRW und Deutschland läuft die Aufarbeitung der Bundestagswahl 2021. Nach dem vorläufen amtlichen Endergebnis, das der Wahlleiter heute (27. September 2021) veröffentlicht hat, geht die SPD als Sieger hervor.

Die SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat die Bundestagswahl knapp mit 25,7 Prozent gewonnen. CDU und CSU sind dagegen mit 24,1 Prozent auf ein Rekordtief gefallen. Die Grünen erreichten 14,8 Prozent, die FDP verbesserte sich auf 11,5 Prozent und die AfD rutschte mit 10,3 Prozent vom dritten auf den fünften Platz. Die Linke stürzte auf 4,9 Prozent ab. Kommt aber trotzdem durch drei Direktmandate in den Bundestag.

Düsseldorfer Reaktionen zum Wahlausgang

In unserer Frühsendung hat Moderator Arne Klüh mit euch, aber auch mit Politikerinnen und Politikern aus Düsseldorf gesprochen. Auch über die Ergebnisse in unserer Stadt. Hier in Düsseldorf hat die CDU die meisten Zweitstimmen bekommen. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kam sie auf 24,24 Prozent der Stimmen. Zweitstärkste Kraft ist die SPD mit 23,40 Prozent; knapp dahinter die Grünen mit 22,48 Prozent. Die FDP hat 14,28 Prozent der Zweitstimmen bekommen. Die Linke: 4,33 Prozent und die AfD 5,07 Prozent. Die Grünen haben im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 über 12 Prozent mehr Stimmen bekommen. Zulegen konnte auch die SPD. Die CDU hat über sechs Prozent verloren. Verluste gab es auch für FDP, Linke und AfD.

© Antenne Düsseldorf

Im neuen Bundestag werden aller Voraussicht sicher fünf, möglicherweise auch sechs Politikerinnen und Politiker aus Düsseldorf sitzen. Die beiden Direktmandate haben Thomas Jarzombek von der CDU und Andreas Rimkus von der SPD geholt. Über die Listen der Parteien sind wohl auch Zanda Martens von der SPD, Sara Nanni von den Grünen, Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP und wahrscheinlich auch Uta Opelt von der AfD dabei. Ihr Einzug ist allerdings noch unklar.

© Antenne Düsseldorf

Die CDU hat in Düsseldorf die Wahl gewonnen - in Berlin krachend verloren. Darüber hat sich Arne Klüh mit dem Düsseldorfer CDU-Chef Thomas Jarzombek unterhalten.

© Antenne Düsseldorf

Nach der Wahl sind noch viele Fragen offen. Welche Koalition übernimmt Regierungsverantwortung - und: Wer wird Nachfolger von Kanzlerin Angela Merkel. Auch darüber hat sich AD-Moderator Dennis Grollmann mit dem Düsseldorfer Politologen Stefan Marschall von der Heinrich-Heine-Universität unterhalten.


© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Wahlergebnisse aus Düsseldorf

Unser Wahl-Ticker mit allen aktuellen Entwicklungen

SPD gewinnt Wahl - Ringen um die Regierungsbildung beginnt

Wie lief es für die Polit-Promis in den Wahlkreisen?

Hier informiert die Stadt Düsseldorf über die Wahlergebnisse

Zahlen und Statistiken aus Düsseldorf

© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf

Weitere Meldungen