Düsseldorf: Flughafen baut Stellen ab

Der Düsseldorfer Flughafen wird in absehbarer Zeit viele Stellen abbauen. Das Unternehmen ist besonders hart von der Corona-Pandemie betroffen und musste dieses Jahr (2020) schon hohe Millionen-Kredite aufnehmen. Die Gesellschafter des Airports, darunter die Stadt, haben jetzt der Restrukturierung zugestimmt.

Demnach will der Flughafen jährlich 50 Millionen Euro einsparen. Die Hälfte beim Personal. Rund 200 Beschäftigte hätten sich bis jetzt für ein Freiwilligenprogramm beim Jobabbau gemeldet. Aber auch betriebsbedingte Kündigungen seien als letztes Mittel nicht auszuschließen, so der Flughafenchef. 2.200 Mitarbeiter hat der Airport aktuell. Sie sind seit April wegen Corona in Kurzarbeit. - Am Flughafen gibt es dieses Jahr höchstens 30% so viel Verkehr wie sonst. Nächstes Jahr könnten es 50% werden. Einen normalen Betrieb gebe es wohl erst wieder in fünf Jahren. Deswegen müsse man jetzt die Unternehmensstruktur anpassen, heißt es in einer Mitteilung.

Mehr Infos zu diesem Thema

Pläne für den Stellenabbau schon im Oktober

Hilfspaket für den Düsseldorfer Flughafen

Anfang 2020 sah alles noch ganz rosig aus

Flughafen Düsseldorf

Weitere Meldungen