Anzeige
Autos auf einer Autobahn bilden eine Rettungsgasse. Sie bietet Platz für Einsatzkräfte, die zum Unfallort fahren müssen.
© Comofoto - adobe.stock.com
Teilen: mail

Staus zum Ferienstart - Rettungsgasse nicht vergessen

Zum Start in die Sommerferien rechnet der ADAC mit vielen Staus und erinnert an die Rettungsgasse. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder.

Veröffentlicht: Samstag, 12.07.2025 09:07

Anzeige

Auch bei uns in Düsseldorf werden an diesem Wochenende (11.-13.07.) viele Menschen mit dem Auto in den Urlaub fahren. Der ADAC rechnet zum Ferienstart wieder mit vielen Staus auf den Autobahnen. Dabei sollten wir unbedingt an die Rettungsgasse denken, sagt ADAC-Sprecher Thomas Müther:

Anzeige
Thomas Müther, ADAC NordrheinSo funktioniert die Rettungsgasse
Anzeige

In Baustellen kann es schwieriger werden

Anzeige

Der ADAC-Experte hat uns auch erklärt, wie wir eine Rettungsgasse in Baustellenbereichen bilden können:

Anzeige
Thomas Müther, ADAC NordrheinRettungsgasse im Baustellenbereich
Anzeige

Bei Verstößen gibt es Bußgelder und Punkte

Anzeige

Wer keine Rettungsgasse bildet, muss mit einem Bußgeld von mindestens 200 Euro rechnen. Außerdem drohen ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg. Fährt jemand verbotenerweise durch die Rettungsgasse hindurch, ist die Strafe noch höher.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige