Düsseldorf: Diskussionen vor Haushaltssitzung im Rathaus

"Wir arbeiten solide zusammen" - mit diesen Worten beschreiben die Düsseldorfer GRÜNEN das Verhältnis zur CDU im Rat. Morgen (14. Dezember 2023) wird in der letzten Sitzung des Jahres der Etat fürs kommende Jahr beschlossen.

© Antenne Düsseldorf

Er trägt - so versichern die Beteiligten - die gemeinsame Handschrift von CDU, GRÜNEN und OB Stephan Keller (CDU). CDU-Fraktionschef Rolf Tups geht sogar noch weiter:

 

© Antenne Düsseldorf

Die Sozialdemokraten kritisieren die Ratsmehrheit aus CDU und GRÜNEN - im Vorfeld der finalen Haushaltssitzung sei kaum über einzelne Einnahmen und Ausgaben diskutiert worden. SPD-Fraktionschef Markus Raub führt das auf Unstimmigkeiten bei schwarz-grün zurück:

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

Außerdem sei der Haushalt eigentlich ein "Schulden-Haushalt" - die Mehrheit habe Glück, dass die Gewerbesteuer so unerwartet hoch ist.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir gestern berichtet

Gaslaternen bald wohl Geschichte

Die Wohnbauoffensive 2030

Weitere Meldungen