Düsseldorf: Ende der meisten Gaslaternen rückt näher

Die große Zahl an Gaslaternen in Düsseldorf ist international nahezu einzigartig - aber bald wohl Geschichte. Der Stadtrat soll am Donnerstag (14. Dezember 2023) darüber abstimmen, ob nur noch etwa 200 echte Gaslaternen erhalten bleiben. Der Rest soll auf LED umgerüstet werden.

Wenn sich im Stadtrat eine Mehrheit findet - und davon ist auszugehen - gibt es bald nur noch 215 Gaslaternen, und zwar im Hofgarten. Die Initiative Düsseldorfer Gaslicht sieht ein - Zitat - "Denkmal von nationaler Bedeutung in die Tonne" getreten. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz kritisiert: Das Laternennetz zeige die bedeutende Rolle Düsseldorfs als führende "Röhrenstadt" in der Industrialisierung. Der Verlust dieses Denkmalwertes werde "billigend in Kauf genommen". Umweltverbände dagegen unterstützen den Weg der Stadt: Ein Sprecher des BUND sagte auf AD-Anfrage, dass man von "allen fossilen Brennstoffen weg" müsse.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Stadt sagt: Viele Gaslaternen können umgerüstet werden

Dieser Beschluss im September hat das Ende der (meisten) Gaslaternen auf den Weg gebracht

Gaslicht-Museum für Düsseldorf?

Weitere Meldungen