Gaslicht-Museum für Düsseldorf

Unsere Stadt soll demnächst ein Gaslicht-Museum bekommen. Das hat der Düsseldorfer Landtagsabgeordnete Rainer Matheisen von der FDP angekündigt. Die NRW-Koalition werde dafür im nächsten Haushalt zunächst 10.000 Euro einstellen. Mit dem Geld soll dann ein Verein gegründet werden, der sich um die weiteren Planungen kümmern könnte. Matheisen will, dass es nach der Landtagswahl auch eine finanzielle Förderung für den Bau eines solchen Museums gibt.

Gezeigt werden soll in dem Haus die historische Geschichte der Gaslaternen in unserer Stadt. Konkretere Pläne gibt es noch nicht. In der Vergangenheit hatte es in der Politik Streit darüber gegeben, wieviele der 14.000 Laternen in Zukunft noch stehen bleiben dürfen. Man einigte sich schließlich auf 10.000.

Weitere Infos und Links zum Thema

Erhalt von 10.000 Gaslaternen in Düsseldorf:

Standorte der Gaslaternen in Düsseldorf:

Initiative Düsseldorfer Gaslicht:

Vorläufiger Denkmalschutz für Gaslaternen:

Bund fördert Düsseldorfer Gaslaternen:

Weitere Meldungen