Düsseldorf: Diskussion über Koalitionen

Eine große Mehrheit der Deutschen ist laut einer Umfrage dagegen, dass CDU-Chef Armin Laschet versuchen will, trotz der Unionsverluste bei der Bundestagswahl eine Regierung zu bilden. 71 Prozent der Deutschen halten das für eindeutig oder zumindest eher falsch. Das steht in einer repräsentativen Umfrage des Civey-Instituts für die „Augsburger Allgemeine“. 

Auch in der Union wächst der Widerstand gegen die Strategie von Laschet, trotz der historischen Niederlage bei der Bundestagswahl auf Sondierungen mit Grünen und FDP zu setzen. SPD-Kanzlerkandidat Scholz sieht genügend Gemeinsamkeiten mit Grünen und FDP für eine Koalition. Wie die SPD hätten auch die Grünen eine Fortschrittsvorstellung, die sich in dem Fall mit der Frage des Klimawandels beschäftige, sagte Scholz im ZDF. Die FDP thematisiere solche Fragen auch.

Auch wenn eine Ampel-Koalition mit SPD, FDP und den Grünen aktuell wahrscheinlicher wirkt: Auch eine Jamaika-Koalition mit CDU, Grünen und FDP ist weiterhin eine denkbare Option - das hat unser Politik-Experte Stefan Marschall von der Heinrich-Heine-Universität im Interview mit AD gesagt. Durch die aktuelle Ausgangslage hätten die GRÜNEN und die FDP zudem eine gute Verhandlungsgrundlage.


© Antenne Düsseldorf

Daher sei eine Koalition von CDU, FDP und GRÜNEN noch nicht vom Tisch. Größere Chancen sieht der Politik-Professor der Heinrich Heine Uni aber für ein Ampel-Bündnis. Marschall rechnet damit, dass die Verhandlungen noch bis Weihnachten dauern könnten.


Weitere Infos und Links zum Thema:

Bundestagswahl 2021: Die Ergebnisse aus Düsseldorf

Briefwahl: Die meisten Düsseldorfer haben GRÜN gewählt

So bewerten Politiker aus Düsseldorf das Wahlergebnis

Weitere Meldungen