So bewerten Politiker aus Düsseldorf das Wahlergebnis

Den GRÜNEN und der FDP kommt nach der Bundestagswahl eine entscheidende Rolle zu. Die beiden "kleineren" Parteien können entscheiden, ob sie mit der Union oder der SPD eine Regierungsmehrheit bilden.

© Michael Kappeler/dpa

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann sah im Gespräch mit Antenne Düsseldorf deutlich mehr Schnittmengen mit der CDU. Stefan Engstfeld von den GRÜNEN hat keine Präferenz.

© Antenne Düsseldorf

In der vergangenen Wahlperiode hier in der Stadt habe man allerdings gute Erfahrungen mit einer "Ampel" gemacht, so Engstfeld weiter. Strack-Zimmermann sagte, Union, SPD, FDP und GRÜNE müssten als Demokraten in der Lage sein, zusammen zu arbeiten. Wichtig sei, dass die radikalen Ränder nicht an einer Regierung beteiligt werden.

Weitere Infos und Links zum Thema

Bundestagswahl 2021: Die Ergebnisse aus Düsseldorf

Thomas Jarzombek über Sondierungsgespräche

Weitere Meldungen