Coronapatienten in der Uniklinik

Ernst, aber stabil, so haben Mediziner der Düsseldorfer Uniklinik den Zustand des Patienten beschrieben, der sich mit dem neuen Coronavirus infiziert hatte. Ein Ehepaar aus dem Kreis Heinsberg wurde ans Infektionszentrum in Düsseldorf überwiesen.

Bisher weiß man noch nicht, wie sich das Ehepaar infiziert hatte. Beide Patienten haben eine Lungenentzündung, der Mann sei aber schwerer erkrankt als die Frau, heißt es. In der Düsseldorfer Uniklinik werden beide isoliert behandelt, es besteht also keine Gefahr für weitere Ansteckungen. Um sich vor Infektionskrankheiten zu schützen rät das Gesundheitsamt weiter, sich mehrmals am Tag die Hände mit Seife zu waschen. Wer sich kürzlich in einem Infektionsgebiet aufgehalten hatte und Krankheitssymptome feststellt, solle von zu Hause aus seinen Hausarzt kontaktieren und sich beim Gesundheitsamt melden.

In Düsseldorf sei das Ansteckungsrisiko zwar nicht gestiegen, sagte uns Dieter Häussinger von der Uniklinik. Trotzdem rechnet er in nächster Zeit mit mehr Patienten.


© Antenne Düsseldorf

In NRW sei man sehr gut auf solche Infektionswellen vorbereitet, heißt es weiter aus dem Gesundheitsministerium. Die medizinische Versorgung sei überdurchschnittlich.

Weitere Meldungen