Uniklinik Düsseldorf: Ärzte demonstrieren für mehr Lohn

Auch diese Woche startet in unserer Stadt wieder mit Streiks. Heute (11. März) legen in mehreren Bundesländern Ärztinnen und Ärztinnen der Unikliniken die Arbeit nieder - auch bei uns in Düsseldorf. Die Gewerkschaft Marburger Bund hatte zu dem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Düsseldorf haben sich dazu heute Vormittag (10 Uhr) rund 2.000 Ärztinnen und Ärzte aus den sechs Unikliniken in NRW vor dem DGB Haus getroffen.

© Antenne Düsseldorf

Von da aus ging es zum Finanzministerium an der Jägerhofstraße. Dort endete die Demo mit einer Kundgebung. Mit dem ganztägigen Warnstreik will die Gewerkschaft den Druck in der laufenden Tarifrunde erhöhen. Der Marburger Bund fordert unter anderem 12,5 Prozent mehr Gehalt für Ärztinnen und Ärzte und Zulagen für Nachtarbeit und Schichten an Feiertagen und Wochenenden. Für Patientinnen und Patienten an der Uniklinik bedeutet das heute Einschränkungen bei eigentlich geplanten Operationen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir heute morgen berichtet

Marburger Bund - die Pressemitteilung zum Warnstreik

Gewalt gegen Ärzte und Pflegekräfte nimmt zu

Aufruf zur Blutspende!

Weitere Meldungen