Warnstreik an der Düsseldorfer Uni-Klinik

Die Ärztinnen und Ärzte an der Düsseldorfer Uni-Klinik wollen mehr Geld. Deshalb legen sie heute (11. März 2024) ein weiteres Mal die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft Marburger Bund hat zum zweiten Warnstreik in der laufenden Tarifverhandlung mit den Bundesländern aufgerufen.

Für Patientinnen und Patienten heißt das Einschränkungen bei eigentlich geplanten Operationen. Laut Marburger Bund ist den Uni-Kliniken für Notfälle aber eine Vereinbarung angeboten worden. Die Gewerkschaft fordert für die rund 20.000 Ärztinnen und Ärzte an den über 20 betreffenden Uni-Kliniken 12,5 Prozent mehr Gehalt. Außerdem sollen bessere Zulagen für Nachtarbeit und Schichten an Feiertagen und Wochenenden gezahlt werden. Um 10 Uhr startet auch eine Demo am DGB-Haus am Hauptbahnhof. Sie endet gegen 11 Uhr vor dem Finanzministerium an der Jägerhofstraße.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Marburger Bund - die Pressemitteilung zum Warnstreik

Gewalt gegen Ärzte und Pflegekräfte nimmt zu

Aufruf zur Blutspende

Weitere Meldungen