Weitere Diskussionen um E-Scooter in Düsseldorf

Seit zwei Jahren gehören die E-Scooter in unserer Stadt zum Straßenbild dazu. Allerdings sorgen die Roller weiterhin für Ärger.

Auch erste Abstellverbote und neue Abstellflächen konnten die Probleme nicht lösen. Für CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartnigk sind die Abstell-Zonen ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung. Allerdings sagt er auch. 


© Antenne Düsseldorf

Dabei sieht Hartnigk eindeutig die Anbieter in der Pflicht. Martin Volkenrath von der SPD vertritt für seine Partei die gleiche Meinung.


© Antenne Düsseldorf

Von den Anbietern Tier, Bird, Lime und Voi heißt es: Die überwältigende Mehrheit würde die Scooter ordnungsgemäß nutzen. Deswegen sei man zum Beispiel auch klar gegen ein mögliches Nachtfahrverbot. Eine solche Maßnahme prüft die Stadt aktuell. Dazu Neele Reimann-Philipp vom Scooter Anbieter Voi.


© Antenne Düsseldorf

Beim ADAC würde man ein Nachtfahrverbot begrüßen. Denn laut Verkehrsclub sei die häufigste Unfallursache Alkohol. Dazu Sprecher Thomas Müther.


© Antenne Düsseldorf

Die Düsseldorfer Polizei zählte in diesem Jahr - Stand 12. Mai - fast 50 Unfälle mit E-Scootern. Außerdem weist die Polizei darauf hin, dass nach ein bis zwei Bier der Führerscheinverlust drohen kann, da für E-Scooter die gleichen Promillegrenzen wie für Autofahrer gelten.


Weitere Infos und Links zum Thema:

E-Scooter Chaos in Düsseldorf: Stadt plant weitere Regeln

Düsseldorf: Neue Regeln für E-Scooter

Diese Regeln müssen beim Fahren beachtet werden

Weitere Meldungen