Viele Kinder mit Atemwegserkrankungen in Düsseldorfer Kliniken

In Düsseldorfer Kliniken werden im Moment besonders viele Kinder mit schweren Atemwegsinfekten behandelt. Sowohl an der Uniklinik als auch in der Diakonie wurden in der vergangenen Woche doppelt so viele Kinder aufgenommen, wie sonst zu dieser Zeit üblich.

Die schweren Infektionen kommen in diesem Herbst auch früher, als üblich. Normalerweise starte die erste große Infektionswelle etwa 6 Wochen später, heißt es von der Diakonie. Mediziner vermuten, dass Kinder momentan weniger Abwehrstoffe haben, da sie im vergangenen Jahr kaum mit Erregern in Kontakt gekommen waren. - Das NRW Schulministerium hat jetzt auf die hohen Infektionszahlen reagiert. Es hat einen Leitfaden für Krankmeldungen in der Schule veröffentlicht, damit sich das Coronavirus dort nicht ausbreitet. Kinder mit Erkältungssymptomen sollten 24 Stunden zu Hause beobachtet werden.

Weitere Informationen und Links zu diesem Thema:

Leitfaden des NRW Schulministeriums zu erkrankten Kindern

Kinder immer häufiger krank

Erkältungswelle rollt

Weitere Meldungen