Kinder immer häufiger krank: Wie sich Eltern verhalten sollen

Weil Kinder egal welchen Alters zurzeit vermehrt krank werden, machen sich viele Eltern aber auch Experten sorgen. Das NRW-Schulministerium hat für Eltern nun einen Verhaltenskodex veröffentlicht. Ihr könnt es euch hier angucken und durchlesen.

© Land NRW

Es sind wieder mehr Kinder als sonst krank. Im vergangenen Herbst waren die allermeisten Kinder von Schließungen und anderen Schutzmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie betroffen - kaum ein Kind wurde krank. Im Herbst 2021 haben sich schon zu Beginn des Oktobers deutlich mehr Kinder den "Klassiker" abgeholt: Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Ärzte sprechen vom sogenannten “Nachholeffekt”. Das Robert-Koch-Institut und der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte machen sich Sorgen. Sind die begründet?

Schauen wir erst einmal auf den Begriff "Nachholeffekt": Die aktuelle Erkältungswelle kann auch als "Doppeleffekt" bezeichnet werden. Im vergangenen Jahr waren die meisten Kinder vor Viren und anderen Erregern wohl behütet, weniger wurden deshalb krank. Da Schulen und Kitas normal geöffnet haben, ist abzusehen gewesen, dass sich deutlich mehr Kinder erkälten beziehungsweise krank werden. Es gibt noch einen weiteren Grund: Aufgrund der Tatsache, dass Kinder im Herbst 2020 wohl behütet die meiste Zeit zuhause waren, beziehungsweise keinen Kontakt zu anderen Kindern hatten, hat auch verhindert, dass die Körper der Kinder schon Bekanntschaft mit dem einen oder anderen Erreger gemacht haben. Das ist Voraussetzung dafür, dass der eigene Körper sich schließlich gut wehren kann. Und dieser Effekt knubbelt sich jetzt. Laienhaft ausgedrückt, ist das Immunsystem der Kinder aus dem Training gekommen, Demnach trifft es manche Kinder zurzeit besonders heftig.

Das Flussdiagramm der NRW-Schulministerin

Einen Paradeweg, wie sich Eltern zurzeit zu verhalten haben, gab es nicht. Dem versucht das NRW-Schulministerium um Ministerin Yvonne Gebauer nun entgegenzutreten. Und zwar mit einem Flussdiagramm. Für das Schulministerium ist folgendes wichtig: Wenn das Kind einfache Schnupfen-Symptome hat, sollte es einen Tag zur Beobachtung zu Hause bleiben. Wenn es danach keine weiteren Symptome, wie Fieber oder Husten entwickelt, kann es am nächsten Tag wieder zur Schule. Wenn weitere Symptome auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden - ein Corona-Test würde dabei auch gemacht. Sollte dieser negativ sein und es handelt sich um eine normale Erkrankung wie eine Erkältung, darf das Kind wieder in die Schule, wenn es einen Tag lang fieberfrei ist und generell sich fit genug für den Schulalltag fühlt.

Autoren: José Narciandi / Joachim Schultheis

Mit diesem Flussdiagramm w

Weitere Meldungen