Stadt will mehr ausgebaute Dachgeschosse

Bei vielen Düsseldorfer Wohnhäusern könnte in Zukunft das Dachgeschoss ausgebaut werden. Dadurch könnte Platz für neue, bezahlbare Wohnungen entstehen, sagen die AMPEL-Politiker im Rathaus. Sie fordern heute die Stadtverwaltung auf, bis zum Jahresende ein Konzept dafür zu erarbeiten (2.9.2019).

Unter anderem soll dabei geklärt werden, in welchen Stadtvierteln sich ein solches Förderprogramm besonders lohnen würde. Der Eigentümerverband "Haus & Grund" findet die Idee im Prinzip gut. "Not sollte erfinderisch machen", so ein Sprecher. Allerdings gebe es im Moment noch zu hohe bürokratische Hürden für den Ausbau von Dachgeschossen. Laut einer Studie der Technischen Universität Darmstadt eignen sich dafür besonders Mehrfamilienhäuser, die ab den 1950-er Jahren gebaut wurden.

Weitere Meldungen