Neue Pläne für neue Wohnungen in Düsseldorf

Die Stadt möchte neue Impulse setzen, damit der Bau von Wohnungen in Düsseldorf voranschreitet. Oberbürgermeister Stephan Keller hat jetzt Förderprogramme in Aussicht gestellt.

© Unkas Photos - stock.adobe.com

Sie sollen den Wohnungsbau ankurbeln. Dafür will die Stadt jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen. Im Sommer soll der Stadtrat endgültig darüber entscheiden. Möglich wären zum Beispiel Darlehen für Mietwohnungen oder auch Zuschüsse, mit denen der Erwerb von Eigentum angekurbelt werden soll. Denn der Wohnungsbau stagniert im Moment; unter anderem wegen der hohen Baukosten. Viele Baugesellschaften seien deswegen im Moment zurückhaltend, so die Stadt. Dem will sie mit den Förderprogrammen entgegenwirken. Aus der Opposition heraus hat die SPD die neuen Pläne schon als "zu unkonkret" kritisiert. Eigentlich sollen bis zum Jahr 2030 in Düsseldorf 8.000 neue, bezahlbare Wohnungen entstehen. Das hatten OB Keller und die CDU mit der SPD vereinbart.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Neue Förderpläne der Stadt für neue Wohnungen in Düsseldorf

Präsentation der Stadt zur Wohnbauoffensive

Video der Stadt dazu

Kritik der Düsseldorfer SPD an den neuen Plänen

8.000 neue, bezahlbare Wohnungen sollen in Düsseldorf entstehen

Weitere Meldungen