Stadt Düsseldorf fördert Lastenräder

Die Stadt Düsseldorf will Lastenräder fördern. Heute Nachmittag (19. April, ab 15 Uhr) soll der Haupt- und Finanzausschuss im Rathaus dafür grünes Licht geben. Kleinere Unternehmen können sich die Anschaffung eines Lastenrades mit bis zu 2.500 Euro bezuschussen lassen - aber auch Familien können den Zuschuss beantragen.


Lastenräder sind in, vor allem bei Familien. Familien wurden auch in das Förderprogramm aufgenommen, weil die Stadt erkannt hat, dass die Lastenräder auch Kinder befördern können, die dann nicht mehr mit dem "Elterntaxi" (also dem Auto) zur Schule oder KiTa gebracht werden. Die Stadt will mit dem Förderprogramm einen "Anreiz zum emmisionsarmen Transport" setzen. Neben Privathaushalten können auch Firmen mit bis zu neun Mitarbeitern, Vereine sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen auf Geld aus dem Fördertopf hoffen. Die Stadt gibt die Hälfte zum Lastenrad dazu, maximal aber 2.500 Euro.


Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier steht, wie man an Fördergelder kommt!

Hier gibt es Infos zur Förderrichtlinie der Stadt!

So haben wir im November 2020 berichtet!

Weitere Meldungen