Sicherheitsmängel: Verunsicherung rund um Kult-Lastenräder

Die Berichte über Rahmenbrüche bei Babboe-Lastenrädern haben auch in Düsseldorf viele Familien aufgeschreckt. Fahrradläden in der Stadt berichten von vielen Anrufen und E-Mails besorgter Besitzerinnen und Besitzer.

"Rad Ab" auf der Friedrichstraße hat ein Statement veröffentlicht. Dort heißt es, dass man "aus Haftungsgründen - aber gegen die eigene Überzeugung - empfehlen muss, nicht mehr mit dem Rad zu fahren, bis Babboe die Lage geklärt hat". Babboe hatte in den Niederlanden auf die dortige Verbraucherschutz-Behörde nicht ausreichend reagiert. Daraus folgte ein Verkaufsstopp auch in Deutschland. Ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei sagte AD allerdings, dass ihm kein einziger Fall eines Rahmenbruchs bei einem Lastenrad mit Unfallfolge bekannt sei.

Weitere Infos und Links zum Thema

Verkaufsstopp bei Babboe - diese Modelle sind betroffen

Statement von RAD AB auf der Friedrichstraße

RND: Wie Babboe vor die Wand fuhr

Weitere Meldungen