Stadt arbeitet an schnellerer Terminvergabe

Künftig sollen wir schneller an einen Termin in den Bürgerbüros kommen. Das hat ein Sprecher der Stadt gegenüber Antenne Düsseldorf angekündigt. Das derzeitige System sorgt für teils extem lange Wartezeiten. Diese Situation habe sich wegen der Corona-Pandemie noch verschärft. Wer einen Ausweis beantragen oder sich nach einem Umzug ummelden will, der braucht meist sehr viel Geduld, um einen Termin im Bürgerbüro zu bekommen.

Wegen Corona geht ohne Termin nichts, die wenigsten Dienstleistungen sind online möglich. Viele städtische Mitarbeiter sind oder waren im Home Office. Die nun noch längeren Wartezeiten auf einen Termin begründet die Stadt damit, dass sich viel Arbeit angestaut habe. Man arbeite an einem neuen System der Terminvergabe, das die Abläufe deutlich beschleunigen soll. Einzelheiten wollte die Stadt noch nicht sagen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Infos zu den städtischen Dienstleistungen in Corona-Zeiten

So haben wir bereits im April 2021 über das lange Warten auf Termine berichtet

Personalausweise oder Reisepässe kommen kostenlos per Fahrradkurier

Weitere Meldungen