Safer Internet Day: Aktionen in Düsseldorf

Wie kann man sich vor Hass, Mobbing und Ausgrenzung im Netz schützen? Eine Frage, die heute am "Safer Internet Day" (6. Februar 2024) auch hier in Düsseldorf diskutiert wird.

© Falco Peters Photography

Weltweit wird heute auf die Gefahren und Problematiken im Internet aufmerksam gemacht. Hier bei uns in Düsseldorf haben rund 70 Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler in Präsenz und hunderte Jugendliche digital teilgenommen und sich in verschiedenen Vorträgen und Rollenspielen mit dem Thema auseinandergesetzt. Dazu Deniz Taskiran von der Initiative "Wake UP".

© Antenne Düsseldorf

In Düsseldorf hat es am Vormittag zum Beispiel einen Workshop mit Schülerinnen und Schülern zu Cybermobbing und Hass im Internet gegeben. Dabei wurde unter anderem auch über die Prävention von Cybermobbing gesprochen, hat uns die Medienpädagogin Lidia de Reese gesagt.

© Antenne Düsseldorf

Auch die Düsseldorfer Polizei hat sich heute am Safer Internet Day beteiligt. Von 15-17 Uhr gab es eine telefonische Sprechstunde - mit Tipps, wie man im Internet mit den eigenen Daten umgeht und sich zum Beispiel vor Cyberkriminalität schützen kann.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir heute Morgen berichtet

Die Initiative "Wake up"

Hier informiert der Kinderschutzbund Düsseldorf

Mehr Infos zum Thema "Cybergrooming" vom Kinderschutzbund

Hier informiert die Polizei

Die Landesmedienanstalt NRW zu Hassrede im Internet

Weitere Meldungen