Rheinpegel in Düsseldorf steigt weiter

Seit gestern Morgen steigt der Rheinpegel wieder an. Inzwischen steht er bei 6 Meter 67 und könnte heute Abend die Hochwassermarke von 7 Meter 10 überschreiten.

© Antenne Düsseldorf

Nachdem der Pegel des Rheins am Mittwochmorgen mit 4 Meter 96 den niedrigsten Wert erreicht hatte, ist er nun um gut 1 1/2 Meter in 24 Stunden angestiegen. Laut dem Vorhersage-Tool Elwis könnte der Pegel bis Freitagabend auf bis zu 8 Meter und bis Samstagmorgen sogar auf bis zu 8 Meter 23 steigen - damit wären die Kasematten am Rheinufer dann überflutet. Von Seiten des Stadtentwässerungsbetriebs heißt es allerdings, dass die vorhandenen Schutzanlagen, die beispielsweise die Altstadt schützen, bis zu einem Pegel von 11 Metern 75 ausreichen, sodass die Lage insgesamt nicht bedrohlich ist.

Weitere Links und Infos zum Thema:

Das Vorhersage-Tool Elwis zu den Pegelständen des Rheins

Pegelstände an Düsseldorfer Fließgewässern

Hochwasserschutzmaßnahmen in Düsseldorf

Zur Lage in den Hochwassergebieten

Weitere Meldungen