Rehacare 2025: Innovationen für Inklusion in Düsseldorf

Von heute an wird es speziell im Düsseldorfer Norden, rund um die Messe, wieder voller: Die Rehacare 2025 startet und läuft vom 17. bis zum 20. September. Rund 950 Aussteller präsentieren technische Innovationen, die schon heute zur Inklusion beitragen.

Ein Außenbild der Messehalle 6 auf dem Gelände der Düsseldorfer Messe in Stockum.
© Messe Düsseldorf, C. Tillmann

Technologische Lösungen für Pflege und Alltag

Ein Highlight der Messe sind sprachgesteuerte Tablets, die Pflegekräfte bei der Dokumentation unterstützen. Diese Methode, die derzeit in Oberbayern getestet wird, spart wertvolle Zeit und ersetzt handschriftliche Notizen sowie feststehende Computer. Auch Sensoren, die in Pflegeheimen erkennen, wenn jemand das Bett verlässt und automatisch ein Nachtlicht einschalten, werden vorgestellt. Experten erklären auf der Messe, wie solche Technologien den Alltag erleichtern können.

Austausch über die Zukunft der Inklusion

Neben technischen Innovationen geht es auf der Rehacare auch um die Frage, wie beeinträchtigte und nicht-beeinträchtigte Menschen besser zusammenleben können. Verbände, Start-ups sowie Entscheider aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft tauschen sich darüber aus, welche weiteren Schritte nötig sind, um Inklusion zu fördern.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So erfolgreich war die Rehacare 2024

Tickets für die Rehacare

Weitere Nachrichten aus Düsseldorf

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen