Ramadan Mubarak!

Für rund 55.000 Muslima und Muslime hier in Düsseldorf begann am 11. März (2024) der Ramadan, der heilige Fastenmonat. Der Ramadan ist eine der fünf Säulen des Islam. Herz und Seele sollen im Ramadan gereinigt werden, heißt es aus der muslimischen Community.

© Antenne Düsseldorf

Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang dürfen die Gläubigen nichts essen und trinken und zum Beispiel auch nicht rauchen. Nach Sonnenuntergang wird das Fasten gebrochen, häufig kommt die ganze Familie und auch Freunde zusammen und man isst und trinkt gemeinsam.

Ahmet:

"Ich würde mir einfach wünschen, dass die Bürger in Deutschland verstehen, dass es in diesem Land ungefähr sechs Millionen Muslime gibt und dass es nicht komisch ist, wenn irgendein Politiker zum Ramadanfest gratuliert oder wenn da Ramadan-Kalender verkauft werden, im Supermarkt, dass die das dann sehen und denken: Oh jetzt kommt die große Islamisierung oder sowas".
© Antenne Düsseldorf

Der Ramadan ist ein sehr festlicher, aber auch ein sehr sozialer Monat. Viele Muslima und Muslime spenden in dieser Zeit. Am Ende des Ramadan wird das Zuckerfest gefeiert. Dieses Jahr ist es am 9./10. April 2024.

© Antenne Düsseldorf

Sejfuddin Dizdarevic vom Kreis der Düsseldorfer Muslime spricht am Montag (18. März 2024) von 9 bis 10 Uhr mit Alina Liertz und Dennis Lieske über den Ramadan. Es geht um nervige Fragen und Vorurteile, das Weltkulturerbe, den Krieg in Gaza und Politiker:innen-Sprech. Was er sich für die muslimische Bevölkerung in Düsseldorf wünscht: Das Gefühl dazuzugehören.

© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links zum Thema

MDR: Ramadan 2024

Kreis der Düsseldorfer Muslime

Tagesschau: Fasten, während die Gedanken in Gaza sind

Autorin: Alina Liertz


Weitere Meldungen