Öffentlicher Dienst: Auch heute wird in Düsseldorf gestreikt
Veröffentlicht: Dienstag, 14.11.2023 06:51
Der Tarifstreit im Öffentlichen Dienst weitet sich aus. Und heute und morgen (14. & 15. November 2023) wird es auch wieder Auswirkungen hier bei uns in Düsseldorf geben. Diesmal beteiligen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni-Klinik, von IT.NRW und der Bezirksregierung.

Heute wird schwerpunktmäßig wieder die Uni-Klinik bestreikt. So wie in der vergangenen Woche wird der Streik spürbar. Es wird teilweise nach Notdienst gearbeitet. Heißt: Stationen und Betten können nur teilweise belegt werden. Außerdem könnten geplante Operationen abgesagt werden. Morgen (15. November 2023) werden dann IT.NRW und die Bezirksregierung Düsseldorf bestreikt. Um 10 Uhr startet eine Demo von der Blücherstraße zur Derendorfer Allee. Ver.di begründet die Streiks mit den gestiegenen Lebensmittel-, Energie- und Benzinpreisen. Die Gewerkschaft fordert für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder 10,5% mehr Gehalt; mindestens aber 500 € und für Azubis eine unbefristete Übernahme nach bestandener Abschlussprüfung.
Weitere Infos und Links zum Thema
Heute (14. November 2023) treffen sich die Streikenden der Uniklinik um 7:45 Uhr an der Moorenstraße 5. Um 8:00 Uhr findet hier eine Auftaktkundgebung statt. Um 8:15 Uhr startet ein Demonstrationszug über das Geländer der UKD und anschließend zum ZAKK, Fichtenstr. 40.
Am 15. November treffen sich die Streikenden der Bezirksregierung Düsseldorf und von IT.NRW ab 8:00 Uhr im Brauhaus am Dreieck, Blücherstr. 6. Um 10:00 startet dort ein Demonstrationszug zum Betriebssitz von IT.NRW, Derendorfer Allee 1, wo um 11:00 Uhr die Abschlusskundgebung stattfindet.
Verdi weitet Warnstreiks im öffentlichen Dienst aus
Erste Streiks hatte es hier in Düsseldorf am 7. November gegeben
Und so haben wir über die geplante Ausweitung der Streiks berichtet