Düsseldorfer Uni-Klinik wird bestreikt

Der heutige Dienstag (7. November 2023) wird für einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni-Klinik zum Streik-Tag. An diesem Morgen wird es auch eine kleine Demo auf dem Klinik-Gelände geben. ver.di sagt: Der Streik wird spürbar. Schaden für Patientinnen und Patienten soll es aber nicht geben.

Die Gewerkschaft ver.di will rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mobilisieren und so den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Die Gewerkschaft fordert für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder 10,5% mehr Gehalt; mindestens aber 500 € und für Azubis eine unbefristete Übernahme nach bestandener Abschlussprüfung. Am 7. und 8. Dezember wird wieder verhandelt. Kurz zu den Auswirkungen: es wird teilweise nach Notdienst gearbeitet. Heißt: Stationen und Betten können nur teilweise belegt werden. Außerdem könnten geplante Operationen abgesagt werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung von ver.di

Die ver.di-Homepage

Die Homepage der Uni-Klinik

Düsseldorf: Blutspenden dringend benötigt

Weitere Meldungen