Düsseldorf: Weitere Warnstreiks sind möglich

Der Warnstreik an der Uni-Klinik hier bei uns in Düsseldorf ist nur der Auftakt von Warnstreiks an vielen Stellen. Das hat die Gewerkschaft ver.di angekündigt. Morgen (8. November 2023) gibt es Aktionen an der Uni-Klinik in Köln, am Donnerstag (9. November 2023) in den Unikliniken Bonn, Münster und Essen. Auch hier bei uns in der Stadt könnten es weitere Aktionen geben.

Dann sollen Verwaltungen von Straßen.NRW und IT.NRW betroffen sein. Und auch in den Verwaltungen von Hochschulen könnte es Streiks geben, sagt ver.di. Die Gewerkschaft will mit den Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, nachdem diese in der zweiten Verhandlungsrunde am vergangenen Freitag (3. November 2023) kein Angebot vorgelegt hatten. Ver.di fordert 10,5% mehr Gehalt; mindestens aber 500 € und für Azubis eine unbefristete Übernahme nach bestandener Abschlussprüfung. Am 7. Dezember soll weiter verhandelt werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir heute über den Warnstreik an der Uni-Klinik berichtet

Die Meldung von ver.di

Das sagt die Uni-Klinik Düsseldorf zum Streik




Weitere Meldungen