Neues Viertel in Bilk

Neben der Völklinger Straße in Bilk wird in den nächsten Jahren ein komplett neues Stadtviertel entstehen (8. Juli 2019). Die Stadt plant hier unter anderem neue Wohnungen und Büros.

Verschiedene Architekten entwickeln im Moment Konzepte für dieses Gebiet. In dieser Woche sollen aber auch alle Bürger ihre Ideen einbringen können. Das Gelände ist so groß wie 15 Fußballfelder. Zwischen Völklinger Straße, Südring und Bilker Sternwarte sehen wir im Moment noch Kleingärten und Brachflächen. Auch eine Flüchtlingsunterkunft ist hier untergebracht. In Zukunft soll dort unter anderem die neue Heimat des Luisen-Gymnasiums sein. Im Norden ist außerdem ein neues Wohnviertel geplant; im Süden Büros und Gewerbe. - Diese Woche Donnerstag findet ein Info-Abend zu den Plänen statt. Dabei können alle Düsseldorfer Kritik und Anregungen äußern. In den nächsten fünf Jahren wird dann dort gebaut.



Pläne der Stadt:


Erster Info-Abend:

Donnerstag, den 11. Juli 2019 um 17.30 Uhr

Volkshochschule Düsseldorf, Saal 1

Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf


Präsentation der Ergebnisse:

Dienstag, 1. Oktober 2019 um 18 Uhr

Hulda-Pankok-Gesamtschule, Aula/Mensa

Brinckmannstraße 16, 40225 Düsseldorf


In diesem Gebiet entsteht das neue Viertel© (c)Landeshauptstadt Düsseldorf
In diesem Gebiet entsteht das neue Viertel
© (c)Landeshauptstadt Düsseldorf

Weitere Meldungen