Neuer Radweg am Rhein

Viele Städte in Europa haben in der Corona-Zeit ihre Innenstadt fahrradfreundlicher gemacht - Düsseldorf will jetzt ein bisschen nachziehen. Der Verkehrsausschuss hat am Abend (27. Mai) mit den Stimmen von SPD, GRÜNEN, LINKEN und FREIEN WÄHLERN einen Pop-Up-Radweg am Rheinufer beschlossen.

Er soll von der Tonhalle bis zur Arena führen und am 13. Juni eröffnet werden. Für Autofahrer fällt dann dort (Cecilienallee/Joseph-Beuys-Ufer/Rotterdamer Straße) in beiden Richtungen je eine Spur weg. Allerdings gibt es einen Kompromiss - dazu GRÜNEN-Fraktionssprecher Norbert Czerwinski:

© Antenne Düsseldorf

CDU und FDP haben gegen den Radweg gestimmt. Die Maßnahme verursache unnötige Staus und damit auch schlechte Luft. Andreas Hartnigk von der CDU kritisiert die Entscheidung scharf:

© Antenne Düsseldorf

Das Projekt ist bis Ende August befristet - danach soll der Autoverkehr wieder vierspurig rollen.

Weitere Meldungen