Benderstraße in Düsseldorf: Radfahrstreifen wird deutlicher

Auf der Benderstraße in Düsseldorf-Gerresheim wird es in diesen Tagen rot. Die Stadt markiert den Radfahrstreifen neu. Er soll sich in Zukunft deutlicher abheben, um das Sicherheitsgefühl zu verbessern. Vor acht Jahren wurde die Benderstraße umgebaut. Der Radfahrstreifen ist auf beiden Seiten mit maximal einem Meter Breite aber sehr schmal.

Gefährlich wird es vor allem, wenn eine Bahn von hinten kommt - dann hoffen Radfahrende, dass bei keinem der parkenden Autos auf einmal die Tür geöffnet wird. Die rote Einfärbung soll vor allem Autofahrerinnen und Autofahrer auf den Radstreifen aufmerksam machen. Die Bezirksvertretung 7 hatte sich für die Farbe eingesetzt. Diese Woche wird "bergabwärts" und kommende Woche "bergaufwärts" markiert.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Über die Maßnahme wurde lange diskutiert

Das war der Umbau der Benderstraße in den 2010er-Jahren

Unsere Stadtteilserie: Gerresheim

Weitere Meldungen