Düsseldorf: Luegallee bleibt wohl Tempo-30-Zone

Das wird viele  Menschen in Oberkassel freuen: die Luegallee behält ihre Radwege und Tempo 30. Das hat die Stadtverwaltung bekannt gegeben, nachdem sie die fast einjährige Testphase ausgewertet hat. Entscheiden muss das allerdings der Verkehrsausschuss. Er tagt heute in einer Woche.

© Archivfoto: Landeshauptstadt Düsseldorf, David Young

Der Verkehrsversuch war aus Sicht der Stadtverwaltung so erfolgreich, dass daraus jetzt ein Dauerzustand werden soll. Die Zahl der Unfälle sei ebenso zurückgegangen wie der Verkehrslärm. Aufenthaltsqualität und Sicherheitsempfinden sind dagegen gestiegen. Das geht aus den Ergebnissen mehrerer Umfragen hervor, an denen sich rund sechseinhalb Tausend Menschen beteiligt haben. Auch die Geschäftsleute gaben dem Verkehrskonzept zuletzt die Note "2+". Wenn der Verkehrsausschuss dem Vorschlag der Verwaltung folgt, sollen die provisorisch aufgepinselten Radwege dauerhaft markiert werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Verkehrsversuch auf der Luegallee: Ausführliche Mitteilung der Stadt

Umfrage zur Luegallee: Mehrheit bewertet Verkehrsversuch positiv

Bezirksvertretung: Pläne für mehr Tempo 30 im Linksrheinischen

Weitere Meldungen