Lastenrad-Förderung in Düsseldorf: Riesige Nachfrage!

Der Wunsch vieler Menschen hier in Düsseldorf nach einem Lastenfahrrad ist offenbar groß. Das zeigt der riesige Andrang auf die neue Förderung der Stadt. Nach der Freischaltung heute Nacht um 0 Uhr sind rund 850 Anträge eingegangen.


© Landeshauptstadt Düsseldorf, Umweltamt

Die Förderung ist attraktiv – die Stadt erstattet die Hälfte des Kaufpreises, maximal aber 2.500 Euro. Dass aber so viele Menschen nachts vor dem Rechner sitzen, um den Antrag abzuschicken, dürfte auch beim zuständigen Umweltamt für Erstaunen gesorgt haben. Der Server ging in die Knie. Heute war dann der Eingangsbereich des Umweltamtes in Bilk ungewöhnlich belebt, weil der Antrag zusätzlich per Post eingereicht werden muss. Die Anträge sollen jetzt nach Eingang bearbeitet werden. OB Keller (CDU) will morgen im Stadtrat den Fördertopf verdoppeln, damit nicht so viele Menschen, die eigentlich schnell waren, leer ausgehen müssen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier berichtet die Stadt

Wer es noch wagen will - hier geht es zum Antrag

Wer leer ausgeht - Lastenrad leihen geht auch

Weitere Meldungen