Klimaprotest und Kungebung gegen Rechts

In Düsseldorf steht heute (Freitag, 12.September 2025) der nächste größere Protesttag des Klimabündnisses "Fridays for Future" an. Anlass sind die Kommunalwahlen in NRW. Vorab wird zu Klimastreiks aufgerufen, auch in anderen Großstädten (Köln, Dortmund, Duisburg, Bochum und Krefeld).

Zwei Demo-Plakate zum Thema Klimaschutz. "Reden" ist durchgestrichen, stattdessen ist "Handeln" zu lesen. "Save the planet" steht auf einem weiteren Plakat.
© Antenne Düsseldorf

Forderungen und Ablauf der Proteste

Die Kernforderungen der Proteste umfassen einen flächendeckenden öffentlichen Nahverkehr, die Ausweitung des Radwegenetzes sowie die schnelle Umsetzung der Wärmewende. Dazu zählen der Ausbau der Fernwärme und deutlich mehr Solaranlagen auf städtischen Dächern.

Um 16 Uhr startet ein Demonstrationszug von Fridays for Future am Rathaus, der zum Corneliusplatz führt. Dort findet ab 16:50 Uhr eine gemeinsame Kundgebung mit dem Bündnis "Düsseldorf stellt sich quer" statt. Dieses Aktionsbündnis gegen Rechts demonstriert zeitgleich gegen die AfD, die ihren Wahlkampfabschluss ab 15:30 Uhr auf dem Schadowplatz angekündigt hat.

Weitere Informationen und Links zum Thema:

Klimaschutz im Fokus der Kommunalwahl in Düsseldorf

Campino kontra Landrat - Musikfestival in Jamel gegen rechts

Protest gegen CDU-AfD-Zusammenarbeit in Düsseldorf

Große Demonstration gegen Rechts in Düsseldorf

Weitere Meldungen