Klimagipfel & Forderungen aus Düsseldorf

Vertreter von rund 200 Staaten verhandeln auf dem Klimagipfel in Glasgow weiter über eine Verbesserung des weltweiten Klimaschutzes. US-Präsident Biden kritisierte in seiner Rede China und Russland, weil deren Staatschefs nicht am Gipfel teilnehmen. Hier werde eine Chance vertan, sagte Biden.

Auch in Düsseldorf wird ganz genau hingeschaut, was in Glasgow besprochen wird. Dazu Dirk Jansen vom BUND.

© Antenne Düsseldorf

Wer sagt: "Deutschland kann die Welt nicht retten", verkennt das Problem. Deutschland ist unter den Top Ten der Länder, die am meisten CO2 ausstoßen und damit ein totaler Klimasünder. Als reiches Land muss Deutschland aufzeigen, wie Klimaschutz und Wirtschaft zusammen funktionieren. Und das schnell, sagt Jansen. Sonst werden wir das 1,5-Grad-Ziel, an das wir vertraglich gebunden sind, nicht einhalten können.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Homepage des BUND

Hitze, Stürme, Fluten: die Klimakrise ist längst da

RND: Weltklimakonferenz in Glasgow

Die Ergebnisse der vergangenen Klimakonferenzen

Weitere Meldungen