IHK zu 100 Tage Trump

Viele Unternehmen in Düsseldorf sind verunsichert über die aktuelle Lage in den USA. Das ist das Ergebnis einer Blitzumfrage der Industrie- und Handelskammer, IHK.

Donald Trump spricht in ein Mikro und hält die rechte Faust nach oben.

Negative Beeinflussung der Geschäfte

Demnach sehen sieben von zehn Betrieben ihre internationalen Geschäfte negativ von der amerikanischen Politik beeinflusst. Besonders die zusätzlichen Zölle sorgen für eine Belastung vieler Unternehmen in unserer Stadt. Zum Beispiel in der Stahl- oder der Autoindustrie. Nur 2% der Firmen berichten laut IHK nach "100 Tagen Trump" von positiven Effekten. Jede zehnte könne die Auswirkungen im Moment noch gar nicht beurteilen.

Blick in die Zukunft

Auch die Erwartungen für die nächsten vier Jahre sind bei vielen Düsseldorfer Unternehmen schlecht: Mehr als ein Drittel rechnet mit einer negativen Entwicklung der US-Geschäfte. Große Risiken seien demnach mögliche Sanktionen oder die Stabilität der Finanzmärkte. Für ihre Umfrage hatte die IHK im April über 150 Unternehmen befragt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Verbraucherschutz zu Auswirkungen durch US-Zölle

IHK zu Auswirkungen durch US-Zölle

IHK hatte direkt nach Trumps Wahlsieg Nachteile für Düsseldorfer Unternehmen befürchtet

Weitere Meldungen